Kirchen

Sankt Gertrud


Landscheid, Gemeinde Landscheid, Katholische Pfarrkirche

Im Jahre 1803 wurde Landscheid von der Großpfarrei Gransdorf getrennt und zu einer eigenen Pfarrei erhoben, mit den Filialen Burg und Niederkail. 
Da die existierende alte Kapelle (seit 1171) bereits für die Gläubigen aus Landscheid zu klein gewesen war, regte sich der Wunsch zum Neubau einer Pfarrkirche. Doch der Gemeinde fehlten die dazu erforderlichen Mittel. 
Erst als im März 1847 der Kreisbaumeister Bruck mitteilte, „daß der bauliche Zustand der Kirche Gefahr drohe und die polizeiliche Schließung erfolgen müsse“, wurde der Neubau eingeleitet. 
Zu Beginn des Jahres 1865 konnte der Anfang zum Kirchenneubau gemacht werden. Nach den Plänen des Kreisbau- meisters Bruck wurde auf den bereits 1850 gefertigten Fundamenten die neue Pfarrkirche gebaut. 
Am 29. Oktober 1865 wurde die Pfarrkirche ihrer neuen Bestimmung übergeben und am 19. Juni 1875 durch Weihbischof Johann Jakob Kraft geweiht. 
Die Orgel verfügt über 14 Register. Seit 1949 läuten im Kirchturm drei Glocken.

Sankt Hubertus

Niederkail, Gemeinde Landscheid, Katholische Filialkirche

Bei der Erhebung Landscheids zur Pfarrei im Jahre 1803 wurde Niederkail als Filiale eingegliedert. Schon zu dieser Zeit stand eine 1777 erbaute und 1786 dem heiligen Hubertus geweihte Kapelle. 1923 wurde der Bau einer größeren Kirche geplant, scheiterte jedoch an ausbleibenden Geldmitteln. Am 30. Januar 1955 wurde der Grundstein zur Erweiterung der existierenden Kapelle gelegt. Am 21. Mai 1956 (Pfingstmontag) wurde das neue Gotteshaus von Abt Vitus Recke aus Himmerod eingeweiht . 


 

Heilig Kreuz

Burg, Gemeinde Landscheid, Katholische Filialkirche

Seit Gründung der Pfarrei Landscheid im Jahre 1803 gilt die Heilig Kreuz Kapelle zu Burg als Filialkirche. 1908 wurde die alte Kapelle abgerissen und an ihrer Stelle die neue Kirche erbaut. 1909 wurde sie geweiht. 1919 erhielt ihr Kirchturm zwei Glocken. 1959 wurde die Kirche zu ihrem 50-jährigem Bestehen renoviert und ist heute ein wahres Schmuckstück.