Bioenergiedorf Landscheid – Nahwärme

Im Rahmen der fortschreitenden Nahwärmenetzplanung in Landscheid fand am Montag, den 16.11.2020 eine erste Besprechung zwischen dem planenden Büro IBS Energie, Vertretern der Ortsgemeinde, dem Sanierungsmanagement der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und einem möglichen zukünftigen Betreiber statt.

Das Büro IBS stellte auf Basis der aktuellen Gegebenheiten die Herangehensweise und ersten Ergebnisse der vertieften Machbarkeitsstudie Nahwärme vor.

Es wurden Fragen in Bezug auf betriebswirtschaftliche und technische Aspekte diskutiert und mögliche Lösungsansätze für den späteren Betrieb, sowie das weitere Vorgehen im Projekt, erörtert.
Schon während der Diskussion stellten die Kommunalvertreter klar, dass die Versorgungssicherheit des Bürgers ein wichtiges Kriterium für die spätere Umsetzung sei.

Außerdem muss für die Bürger die bereitgestellte Wärme konkurrenzfähig gegenüber der konventionellen Wärmeerzeugung mit Öl oder Gas sein.

Jeder Hauseigentümer in Landscheid wird im kommenden Jahr 2021 die Möglichkeit erhalten sich per Vorvertrag einen Anschluss an das Nahwärmenetz zu sichern.

Bevor jedoch nicht alle wirtschaftlichen (z.B. Betreibermodell, Preisstruktur) und technischen (z.B. Hausanschlüsse, Trassenführung) Fragen im Vorfeld beantwortet sind, wird der zukünftige Betreiber nicht an die potentiellen Kunden herantreten.

Der zeitlich geplante Horizont ist, dass das Projekt und die Begleitung durch das Ingenieur Büro IBS Energie im Juli kommenden Jahres weitestgehend abgeschlossen sein soll.

Leider ist aufgrund der derzeitigen Lage der Zeitplan etwas verzögert, da keine Bürgerveranstaltungen stattfinden dürfen.
Dennoch möchte das Büro und die Verwaltung im 1. Quartal 2021 den Arbeitskreis auf die Akquisephase vorbereiten.

Ein genauer Beginn der Befragung der Hauseigentümer wird Anfang kommenden Jahres zeitnah bekannt gegeben.

Wir möchten Sie daher darüber in Kenntnis setzen, dass trotz der schweren Lage derzeit, hinter den Kulissen weiter am Projekt Nahwärme Landscheid gearbeitet wird.

Bevor wir allerdings Ihnen die Ergebnisse präsentieren können, bedarf es noch einiger Anstrengungen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund

Ihr Sanierungsmanagement