Bildung & Kultur

Bildende Kunst, Literatur, Musik, unsere Bürger, Veranstaltungen und unsere wunderschöne Architektur ist typisch für die Gesamtheit der Existenz einer Gemeinschaft – unserer Gemeinschaft.

Bildung – der Mensch, der fähig ist sein Leben erfolgreich zu gestalten und wir, die ihn auf diesem Weg begleiten.

“Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.” (George Bernhard Shaw)

Einrichtungen

Pfarrbüro der Katholischen Pfarrgemeinde St. Gertrud
und der Pfarreiengemeinschaft Landscheid (PG Landscheid)

Pfarrverwalter Pater Andreas Alavelil CMI:
Fon: 06575 / 901 756
Fax: 06575 / 901 757
Mail: paterandreas@pg-landscheid.de

Pfarrbüro
Fon: 06575 / 4226
Mail: pfarrbuero@pg-landscheid.de

Jugendpfarrer
Peter Zillgen
Telefon:  0171 / 99 487 73
E-Mail: peter.zillgen@bistum-trier.de

Den Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Landscheid können sie hier einsehen oder als  PFD Datei downloaden und ausdrucken.

pfarrgemeinde

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Bürozeiten
Frau Anne Konrad
Montag             10:00 – 12:00 Uhr
Dienstag           16:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch           —-
Donnerstag      14:00 – 16:00 Uhr
Freitag              15:00 – 16:00 Uhr

Messbestellungen   
Frau Ursula Weber       
Dienstag          09:00 – 11:00 Uhr

Die KiTa “St. Raphael”

Nachdem das alte Kindergartengebäude nicht mehr den Ansprüchen entsprach, wurde erstmals am 24.09.1974 über den Neubau eines Kindergartens in Landscheid diskutiert. Es wurde mit dem Bistum Trier darüber verhandelt, ob das neue Kindergartengebäude vom Bistum oder Gemeinde Landscheid errichtet werden soll. 

Das Ergebnis dieser Verhandlungen war, dass die Ortsgemeinde Landscheid die Fläche von der Kirchengemeinde in Erbpacht erwirbt und das Gebäude errichtet. Die Trägerschaft des Kindergartens übernahm das Bistum. Am 01.10.1976 wurde das neue Gebäude in Dienst gestellt.
 
Im Jahre 1993 zeigte sich, dass die Räumlichkeiten für die Zahl der Kindergartenkinder nicht mehr ausreichen. Zu dieser Zeit wurde ein Plan für die Erweiterung durch den Architekten Lubens Simon gefertigt und dem Gemeinderat vorgestellt. Die damals ermittelten Baukosten von ca. 700.000 DM konnten von der Ortsgemeinde nicht aufgebracht werden. So entschloss man sich im ehemaligen Schwesternhaus als 4. Gruppe eine Außengruppe einzurichten. Die Kosten von ca. 80.000 DM konnten über Zuschüsse finanziert werden.
Seit dieser Zeit wurde der Kindergarten bis zum Jahr 2004 mit 4 Gruppen betrieben, obwohl in den vergangenen Jahren die Zahl der Kinder leicht rückläufig war. Durch die Erschließung weiterer Baugebiete in Landscheid, Niederkail und Burg konnte aber mit einem Anstieg der Kinderzahl in den kommenden Jahren gerechnet werden. Die Ausweisung und Erschließung eines Gewerbegebietes und die Schaffung weiteren Wohnraumes im Ortskern Landscheid durch die Maßnahmen des Städtebauförderprogramms machte Landscheid darüber hinaus als Wohngemeinde attraktiv.
 
Am 01.01.2003 wurde die Trägerschaft des Kindergartens von der Pfarrgemeinde Landscheid an die „Kita – GgmbH Trier“ übergeben. Von dem neuen Träger wurde die Erlaubnis zur Ganztagsbetreuung beantragt. Der Gemeinderat stimmte der Einrichtung von Ganztagsplätzen zu und stellte die notwendigen Mittel bereit.  Die notwendigen Arbeiten zur Ganztagsbetreuung waren im Frühjahr 2004 abgeschlossen und so konnte man im Mai 2004 mit der Ganztagsbetreuung starten.       
Parallel hierzu wurden die Planungen für eine Generalsanierung vom Pfarrhaus im Rahmen des Städtebauförderprogrammes betrieben, da sich schon recht früh eine Erweiterung des Betreuungsprogrammes als notwendig erwies.  Mit dem Rechtsanspruch auf einen KiTa Platz für unter dreijährige musste man sich ab 2009  neuen Herausforderungen stellen. Die Ortsgemeinde und die Ki Ta St. Raphael haben sich den veränderten Anforderungen gestellt und sind durch hohes Engagement den erforderlichen Betreuungsvorgaben an moderne Ganztageeinrichtungen  mit einem Anbau gerecht geworden.
 

Ihr Kontakt zu uns – KiTa “St. Raphael”:

Hauptstraße 84 a
54526 Landscheid

Fon 06575 4979
Fax 06575 901540
Email: st-gertrud-landscheid@kita-ggmbh-trier.de

Landscheid, St. Raphael (kita-ggmbh-trier.de)

kita_landscheid
Kita St. Raphael in Landscheid
Kita St. Raphael in Landscheid

Peter-Zirbes Grundschule

GS Landscheid
Peter-Zirbes Grundschule Landscheid

Ansprechpartnerin:
Rektorin Pia Madert

Kontakt:
Schulstraße 9
54526 Landscheid

Telefon: 06575 / 44 53
Telefax: 06575 / 95 91 53

E-Mail: schulleitung@gslandscheid.de

Ganztagsbetreuung

Auch für das Schuljahr 2020/2021 bietet der Träger der Grundschule, die Verbandsgemeinde Wittlich-Land, am Grundschulstandort Landscheid ein Betreuungsangebot bis 14.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr an.

Eine Inanspruchnahme des Betreuungsangebotes bis 14:00 Uhr kann ein Mittagessen beinhalten, bei einer Betreuung bis 16:00 Uhr ist ein Mittagessen verpflichtend.

Geschichte zur Volksschule – Grundschule

1956 
Innerhalb von zwei Tagen ereigneten sich im Amtsbezirk Binsfeld zwei große Einweihungsfeierlichkeiten, welche unvergessen bleiben werden. Während man am Pfingstmontag in Niederkail die neue Filialkirche ihrer Bestimmung übergeben wurde, erfolgte am Dienstag, den 22. Mai, die Einweihung der neuen Volksschule in Landscheid, die zu den schönsten Gebäuden des gesamten Gebietes gehört.

Die Feierlichkeiten begannen am Dienstag um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Pfarrer Böhmer segnete drei neue Schulkreuze, die dann in feierlicher Prozession von weißgekleideten Mädchen zur Schule getragen wurden.

2013

Die Kinder der  Mehrorts- gemeinde können vom 1. bis 4. Schuljahr die Peter-Zirbes Grundschule in Landscheid besuchen. Seitens der Verbandsgemeinde Wittlich-Land wird das Betreuungs- angebot wie es  Kinder und Eltern im Kindergarten erfahren haben fort-geführt.

Im Anschluss an das 4. Schuljahr bestehen im 12 km entfernten Wittlich oder Salmtal die Möglichkeiten eines Realschulplus oder Gymnasien Besuches bzw. der
Besuch der IGS Salmtal.

Schulen | Verbandsgemeinde Wittlich-Land (vg-wittlich-land.de)